Galerie TaM

Haarworkshop bei ALINE ONE, 14. Februar 2024

 Am Mittwoch, 14.02.24 fand ein Haarworkshop für Mütter und Kinder statt, bei dem

sie neue Zopffrisuren flechten lernten. Die Veranstaltung wurde von ALINEON organisiert und von der talentierten Mitarbeiterin Sandra geleitet. Während des Workshops wurden den Teilnehmern zahlreiche Möglichkeiten und Techniken gezeigt, um kreative und modische Zopffrisuren zu kreieren. Sandra, die mit ihrer Erfahrung und Leidenschaft für Haarstyling begeisterte, führte die Teilnehmer Schritt für Schritt durch die verschiedenen Frisurideen.

 

Die 9 Mütter und Kinder waren begeistert von den neuen Fertigkeiten, die sie bei dem

Workshop erlernten, und genossen die Zeit, die sie zusammen verbringen konnten. Durch Sandras professionelle Anleitung konnten sie ihre eigenen Zopffrisuren gestalten und die künstlerische Seite des Haarstylings entdecken. Ein grosser Dank geht an Sandra für ihre engagierte Arbeit und ihre inspirierende Präsentation während des Workshops. Die Teilnehmer verliessen die Veranstaltung nicht nur mit neuen Fertigkeiten, sondern auch mit schönen Erinnerungen und einem neuen Verständnis für Haarstyling.

 

Der Mami und Kind Haarworkshop war ein Erfolg und hat gezeigt, wie Haarstyling nicht nur

Spass machen kann, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit bietet, gemeinsame

Momente mit der Tochter zu geniessen.


Weihnachtsbasteln, Dezember 2023

Am Mittwoch,13.12.23 wurde bei ConSol in Zug fleissig selber was aus Glas hergestellt. Die 8 Kinder durften in diesem Kurs ein Glas Sandstrahlen. 

 

Nach ein paar kurzen Erklärungen der Kursleiterin, Ruth Meier, durften die Kinder gleich loslegen. Zuerst konnten sie selber ein Glas aussuchen, dass sie dann mit Klebefolie bearbeiten konnten. Es wurden  Frösche, Kühe, Sterne, Kreise und und und darauf geklebt.

Es hatte für alle Kinder die passenden Motive zur Auswahl.

Danach durften sie mit Hilfe oder selbstständig das Glas sandstrahlen. Es wahr nicht so einfach, denn die Maschine war sehr hoch und man sah nicht gut hinein. Nachdem sie die Klebefolie entfernt hatten, kamen ganz tolle Verzierungen zum Vorschein. Somit könnt jedes Kind sein individuelles, stilvolles Glas mit nach Haus nehmen.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Ruth und an das Unternehmen ConSol, wo eine Dienstleistungs-Institution im Bereich Arbeit für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung ist. Das Angebot reicht von geschützten Arbeitsplätzen, Eingliederungsmassnahmen bis zu Ausbildungsplätzen. Alle Mitarbeitende werden von Fachpersonen professionell begleitet, gefördert und gefordert.  Wir kommen gerne wieder.

 

Wir wünschen euch und euren Kindern ein gutes neues Jahr und bedanken uns bei dieser Gelegenheit für die schönen Momente, die wir zusammen im vergangen Jahr erleben durften


Samichlausbesuch im KRABBEL TREFF, Dezember 2023

Am Donnerstag, 07. Dezember 2023 war es wieder soweit. Der Samichlaus besuchte den KRABBEL TREFF. Die 22 Kinder waren beim Spielen als es plötzlich lauter an der Türe klopfte. Da wussten es alle – der Samichlaus ist da! Mit einem schwer beladenen Sack stand er nun vor uns.

Die Kinder beobachteten den Samichlaus und hörten gespannt den Worten zu und bestaunten ihn – denn er war ja doppelt so gross wie sie. Die einen waren noch etwas scheu, andere getrauten sich doch zu ihm und begrüssten ihn freundlich. Er liess es sich nicht nehmen und erzählte den Kindern eine kurze Weihnachtsgeschichte. Um so mehr freute er sich, dass einige Kinder sich getrauten, ein Sprüchlein aufzusagen.

Eins nach dem anderen durfte dann ein gefülltes Chlaussäckli entgegennehmen.

Leider musste er sich bald schon verabschieden, da noch mehr Kinder auf seinen Besuch warteten. Den Rest vom Morgen verbrachten die Kinder mit spielen und krabbeln. Die Mamis konnten in dieser Zeit einen Kaffee geniessen und sich untereinander austauschen.


Freudiger Eltern-Kinder-Raum im TaM, 9. November 2023

In einer Kleingruppe trafen sich Mütter mit ihren Kleinkindern zu einem Anlass in Zusammenarbeit mit Treff aktiver Mütter und Antonietta Venezia-Armentano von raumzumherz.ch. Zusammen konnte sich eine (ent)spannende Auszeit vom Alltagsstress genommen werden.

Vor zwei Wochen besuchten Mütter mit ihren Kindern das Eichmatt. Um gut anzukommen und sich kennenzulernen gab es ein leckeres Znüni beim Treff aktiver Mütter. In der folgenden Stunde gab es Raum für Meditationen mit der Klangschale. Zum Entspannen und bei sich anzukommen wurden Tierkraftkarten ausgetauscht, um über die Fähigkeiten der Tiere und ihre Kraft für den Menschen zu sprechen. Für Bewegung und Abwechslung sorgten zudem die Massagebälle.

Dank der Aufmerksamkeit von Antonietta konnten die Mütter während der Meditation ihre Augen schliessen und in die Stille eintauchen. Die Kinder ließen sich von der Klangschale und dem Klangspiel faszinieren. Zum Abschluss tauchten alle in die Welt der Düfte ein, geleitet von der Hand, die intuitiv den passenden Duft Roll-On aus dem Sack zog. Es war ein gelungener Morgen, ein Raum für Bewusst-sein. Ein Herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für das Vertrauen und die Offenheit, an Karin Gisler für die Organisation und Antonietta Venezia-Armentano für die Führung und Begleitung.


Der Kasperli spielte „Die beide Räuber Joggel und Toggel“, 8. November 2023

Am Mittwoch, 8. November 2023 wurde vom Treff aktiver Mütter ein Kasperlitheater aufgeführt. Dies ist bei dem Frauen-Netzwerk Goldau bereits zur jährlichen Tradition geworden. Es ist doch schön, wenn man so etwas Traditionelles, aber auch sehr Lustiges an die nächste Generation weitergeben werden kann.

 

Eine dieser lustigen Geschichten wurde auch dieses Jahr wieder im Pfarreizentrum Eichmatt in Goldau aufgeführt. Es wurde wie jedes Jahr mit Handpuppen gespielt und das möglichst originalgetreu.

Einige Kinder waren mutig und sassen ganz vorn, um hautnah alles beobachten zu können. Schön war, dass uns zur Vorstellung nicht nur kleine Kinder besuchten, sondern auch, dass wir langjährige Kasperlibesucher wieder begrüssen durften. Nach der Vorstellung traf man sich noch in der Kaffeestube zum Kaffee und genoss die selbst gebackenen Kuchen.

Die diesjährige Geschichte handelt von den zwei Räubern Joggel und Toggel, die ins Schloss einbrechen wollen. Prinzessin Sidäfädeli hatte Geburtstag und der König wollte ihr eine Perlenkette als Geschenk überreichen. Er vertraute sie seinem Hofmarschall Zitterli an, der auf diese aufpassen sollte. Aber als er die beiden Räuber kommen hörte, bekam er solche Angst, dass er die Kette in einer Vase und sich selbst in einem wertvollen Schrank versteckte. Die Räuber hatten es natürlich auf den wertvollen Schrank abgesehen und wollten ihn sogleich stehlen. Vor lauter Angst, dass sie ihn mitnehmen, hat er den Räubern verraten, wo die Kette ist. Somit konnten sie die Perlenkette stehlen und flüchteten damit in den Räuberwald. Am Abend wollten sie zurück kommen und den Schrank auch noch holen. Der König schickte den Hofmarschall fort zum Schweine hirten und bittete den Kasperli um Hilfe. Der hatte wie immer eine grossartige Idee und lockte die beiden Räuber in eine Falle. Als sie am Abend wieder hinein schlichten, ertappte er sie auf frischer Tat. Er konnte ihnen die Perlenkette abnehmen. Anschliessend lockte er sie mit einem goldigen Nüteli in den wertvollen Schrank und schliesste ihn zu bis die Polizei kam.

Mit einem grossen Applaus verabschiedet sich der Kasperli und freut sich aufs nächste Jahr, am Mittwoch, 6. November 2024, wenn es wieder heisst: „Tri tra tru la la, der Kasperli isch wieder da“.


Auge um Auge mit der Luchsdame, 25. Oktober 2023

Der Treff aktiver Mütter organisierte für Kinder eine spannende Führung im Tierpark by Night. Hautnah konnten Tiere beobachtet werden, welche man sonst nicht so leicht zu Gesicht bekommt.

 

Fachkundig führte der Tierpark-Rancher die 13 Kinder am Mittwoch vor einer Woche durch den Natur- und Tierpark Goldau. Die offiziellen Öffnungszeiten waren vorüber. Umso spannender war es für die jungen Entdecker, den Park zur Abendstunde erkunden zu können. Während eineinhalb Stunden besuchten sie die Luchse, die Eulen und die Wisente. Besonders beim Luchs staunten die Gesichter, da die hübsche Dame hinter dem Gitter äusserst aktiv war und sich auf ihrem Rundgang immer wieder dicht am Gehege zeigte. Was die vierjährige Sansa auch zeigte, waren ihre Zähne, den mit Fauchen zeigte sie ihrem Gegenüber, dass sie hier die Chefin ist. Unzählige Fragen der Kinder durfte Tierpark-Mitarbeiter Juri beantworten. Die nachtaktiven Eulen segelten lautlos über die Köpfe der Besucher und man konnte sogar dem typischen «uhuuu» lauschen. Auch die Wisente präsentierten sich aktiv in der Dunkelheit und die Kinder erfuhren, wie freundlich, zutraulich sie sind. Zudem war die europäische Rasse stark bedroht und wird zurzeit wieder in der Schweiz ausgewildert. Bereits im Dunkeln musste der Rückweg zum Ausgang angetreten werden, die Zeit verging im Fluge und gerne hätten alle noch viel mehr Bewohner besucht. Vollgepackt mit neuem Wissen ging es auf den Heimweg.


Mami & Chind Herbstbasteln

Mitte September lud das Team Treff aktiver Mütter, eine Untergruppe des Frauennetzwerkes Goldau zum Herbstbasteln ein. Insgesamt zehn Kinder mit einer Begleitperson bastelten mit Beton ein Drachenei, welches als Windlicht genutzt werden kann. Zudem kreierten sie eine schöne Herbstdeko in Kürbisform. Eine Woche später konnten dann die ausgetrockneten Kunstwerke verziert und bemalt werden. Tolle Ergebnisse wurden geschaffen und konnten stolz am Schluss nach Hause genommen werden.


Wie Kinder ihr Potenzial entfalten

Vortragspremiere in Goldau

Potenzialentfaltung ist heutzutage in aller Munde. Doch, was brauchen unsere Kinder eigentlich, um ihr Potenzial entfalten zu können? Zu dieser Frage organisierten Karin Gisler (Treff aktiver Mütter) und Eveline Schuler (FamilienPower-Coaching) letzte Woche erstmals zusammen eine Vortragsveranstaltung im Pfarreizentrum Eichmatt in Goldau.

Interessierte (Gross-) Eltern lauschten gespannt den Erklärungen zum menschlichen Gehirn und dem naturgegebenen Prozess der kindlichen Entwicklung. So erhielten sie einen Einblick in die Köpfe ihrer Kinder und erkannten, wie über das Modell der Evolutionspädagogik® viele Verhaltensweisen eingeordnet, verstanden und gezielt gefördert werden können. Ein paar einfache Bewegungsübungen ergänzten die gehörte Theorie.

 

Bewegen und Lernen hängt zusammen

Eltern und andere Bezugspersonen tun täglich ihr Bestes, um ihre Kinder zu begleiten, zu unterstützen und fördern. Und doch sind Kinder manchmal situationsbedingt in ihrer Denkfähigkeit bzw. in ihrem Lernen blockiert oder stecken in einer ungünstigen Verhaltensweise fest (z.B. Angst, Überforderung, Ungeduld, Impulsivität, Aggression).

Während des Vortrags zeigte Eveline Schuler auf, dass solche Lernblockaden und Verhaltensauffälligkeiten oft auf spezifische Bewegungsdefizite zurückzuführen sind, die in vielen Fällen durch gezielte Übungen leicht aufgehoben werden können.

 

Blockaden spielerisch lösen

Kinder lernen durch Bewegung im dreidimensionalen Raum. Dadurch entwickelt und vernetzt sich ihr Gehirn optimal. Durch gezielte Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen können die im Gehirn vorhandenen Blockaden spielerisch gelöst werden, sodass Lernen und Verhaltensveränderung – oder eben Potenzialentfaltung – unseren Kindern wieder naturgegeben leichtfallen.

 

Infos, wie Eveline Schuler interessierte Eltern und Kinder dabei unterstützt, gibt es unter www.familienpower.ch.


29. April 2023 - Muttertagskunstwerke getöpfert

Sechs Kinder konnten beim Anlass von Treff aktiver Mütter im Töpferatelier sonym, bei Sonja Iten in Arth, einzigartige Kunstwerke aus Ton herstellen. 

Das Interesse am Töpferkurs vom Team aktiver Mütter Goldau war sehr gross. Sechs fröhliche Kinder trafen sich an einem Mittwochnachmittag in Arth, um etwas ganz Individuelles zu erschaffen.  Nachdem alle Kinder aus ihrem Tonklumpen, durch Schlagen und Kneten, die restliche eingeschlossene Luft herausgearbeitet hatten, konnte es los gehen. Jedes Kind hat für sein Mami ein Herz geformt und dekoriert. Die Kreationen wurden alle unterschiedlich gross und verschieden geschmückt. 

Unter fachkundiger Leitung von Sonja Iten entstanden diese Kunstwerke Schritt für Schritt.  Nach dem ersten Töpfernachmittag mussten die Kreationen komplett trocknen und anschliessend für den Rohbrand in den Brennofen. Zwei Wochen später trafen sich die Kinder wieder im Töpferatelier und konnten ihre Werke glasieren. Viele verschiedene Farben wurden benutzt, um jedem Stück eine besondere Wirkung zu verleihen. 

Die Kinder haben an beiden Terminen wunderbar fröhlich und motiviert gearbeitet. Die Zeit verflog wie im Flug. Nach dem Anmalen wurden die Tonwerke wieder in den Brennofen gebrannt. Die einzelnen Arbeitsschritte und das Warten während dem Brennen haben sich gelohnt. Jedes Kind konnte mehrere selbstgetöpferte Kunstwerke mit nach Hause nehmen und pünktlich am Muttertag seinem Mami eine Freude bereiten. 

 


Mittwoch, 26. April 2023 - Frühlingsbasteln


Mittwoch, 5. April 2023 - Osterevent


Mittwoch, 22.03.2023 - Im Kinderraum darf man und muss nichts

In Zusammenarbeit mit dem Treff aktiver Mütter öffnete Antonietta Venezia-Armentano ihren Kinderraum für alle neugierigen jungen Menschen, welche Zeit für sich haben möchten und wo Kinder sagen dürfen, was sie fühlen.

 

Im Kinderraum darf man vieles – man darf sich die Zeit nehmen und kommen, wenn man will. Man darf reden und erzählen, wenn man will. Man kann sich gut entspannen und Spass haben. Am vorletzten Mittwochnachmittag besuchten vier Kinder den gemütlich und herzlich eingerichteten Raum in Oberarth bei Antonietta Venezia, im Raum zum Herz. Im Vordergrund stand das Herz, die Gefühle und wo wir sie im Körper überhaupt wahrnehmen können. Mit einem feinen Duft-roll on wurde das Riechen sensibilisiert. Spannend dabei war, wie jedes Kind einen anderen Duft wahrnahm. Mit dem herumgereichten Kraftstock konnte anschliessend jedes Kind mitteilen, was es gerade beschäftigt und Kraft tanken.

 

Im Beispiel eines Hotels erklärte die diplomierte Lebenscoach den Kindern, dass jeder Mensch ein Hotelmanager ist und die Gefühle als Besucher zu einem kommen. Ob Wut, Fröhlichkeit, Angst, Traurigkeit, Glück, Neid, Hilflosigkeit oder Verliebtheit, jedes Gefühl kommt auf Besuch vorbei und muss von uns bedient werden. Vor allem die Wut hat nicht immer in jeder Situation Platz, zum Beispiel, wenn man gerade im Schulzimmer sitzt. Ein Wutkissen wäre da hilfreich – zum Schreien, Beissen oder Schlagen – um dem Gefühl ihren nötigen Raum zu geben. Denn die Kinder waren sich einig, es ist nicht gut, wenn man den Ärger an einer anderen Person auslässt.

 

Nachdem das Schwergewicht auf dem Thema Wut lag, genossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Kindermeditation und zum Abschluss durften sie eine Kraftkarte ziehen. Diese persönliche Energie begleitet jedes Kinder individuell in seinem Leben. Das Team von Treff aktiver Mütter bedankt sich herzlich bei Antonietta für diese berührenden Begegnungen und den herzlichen Umgang mit den Kindern, sowie auch für das Zvieri am Schluss des Nachmittags. Es fanden dabei noch herzliche und schöne Gespräche untereinander statt und machte Lust auf weitere Nachmittage. Einmal im Monat sind die Türen geöffnet, weitere Infos findet man unter www.raumzumherz.ch.


Mittwoch, 8. März 2023 - Junge Pizzabäcker im Einsatz

In der Pizzeria von Salvi & Gino in Goldau organisierte der Treff aktiver Mütter einen Anlass, an welchem die Kinder in die Rolle eines Pizza-Bäckers schlüpfen konnten und vom Teig bis zum Verzehr alles mit den eigenen Händen schaffen konnten.

 

Für einmal musste man sich sein Nachtessen selbst verdienen. Jedoch bereitete die Arbeit sichtlich Freude, als sich die 13 Kinder in Dreiergruppen am vorletzten Mittwochabend mit der Zubereitung ihrer eigenen Pizza beschäftigten. Als erstes musste der Teig geformt werden. Der Chef persönlich instruierte im Restaurant Salvi & Gino die jungen Pizzabäcker dabei. Nach dem ausbreiten des Teiges konnten endlich die feinen Köstlichkeiten, die jedes Kinder gerne mochte, auf der Fladen verteilt werden. Im heissen Holzofen musste der aufgekommene Hunger auch nicht lange warten – denn nach nur knapp drei Minuten war das Essen gebacken und konnte genossen werden. Genügend Getränke standen der Kinderschar zur Verfügung und am Schluss gab es vom Treff aktiver Mütter noch eine Kugel Glace spendiert. Es war rundum ein unterhaltsamer und spassiger Abend, allen hat es gut gefallen und die Teilnehmer konnten so richtig «La dolce Vita» geniessen. Ein herzliches Dankeschön an Gino für die grosszügige Verpflegung, die fachkundigen Tipps und den schönen Event.


Mittwoch, 8. Februar 2023 - Honig und Quark für die Haut

Der Treff aktiver Mütter organisierte für Jugendliche einen Anlass, an welchem sie Tipps und Tricks lernten für die richtige Gesichtspflege. Dass Teenager-Haut andere Bedürfnisse als Erwachsenenhaut benötigt, lernten Sie aus erster Hand von einer erfahrenen Kosmetikerin.

 

Jede Haut braucht etwas Pflege, dies auch bereits Jugendliche, welche mit den ersten «Bibeli» rechnen müssen. Am Mittwoch vor einer Woche konnte der Anlass von Treff aktiver Mütter im Kosmektikstudio Alineone durchgeführt werden. Für einmal standen die grossen Kinder beim TaM zwischen 10 und 13 Jahren im Mittelpunkt. Unter Anleitung von Nadja Dober pflegten und verwöhnten zehn Mädchen ihre Haut. Aus natürlichen Produkten wie zum Beispiel Quark und Honig durften sie ein Gesichts-, ein Lippenpeeling sowie eine Gesichtsmaske selbst herstellen. In Zweierteams konnten sie sich anschliessend gegenseitig eine wohltuende Gesichtsbehandlung geben. Wertvolle Tipps und Tricks verriet die Fachfrau zudem, welche die Teenager zu Hause selbst anwenden können. So konnte während rund zwei Stunden viel Wissen über die eigene Haut und die richtige Gesichtspflege im Jugendalter gelernt werden. Vollgepackt mit Wissen, Nagelfeile und selbstgemachter Kosmetikpflege machten die jungen Frauen sich zufrieden und erfrischend duftend auf den Heimweg.


Besuch vom Samichlaus, Dezember 2022

Wie jedes Jahr besuchte uns der Samichlaus im TaM Krabbel Treff. Es war ein besonderer Anlass für die kleinen Krabbel Kinder. Noch während dem Spielen hörten wir plötzlich ein Glöckchen klingeln, das sich näherte und die Türe ging auf. Es wurde still im Zimmer und wir lauschten gespannt… „Ob ächt das der Samichlaus isch?“ haben wir uns gedacht und plötzlich stand ein Mann mit langem weissen Bart und einem schönen roten Gewand vor uns. Der Samichlaus setzte sich vor die kleinen Besucher. Da einige noch nicht sprechen konnten oder sich nicht getauten was zu sagen, erzählte der Samichlaus die Geschichte vom Glöckli und so hatten die Kinder genügend Zeit um den Mann genau zu studieren. Es gab auch mutige Kinder, die den Stab haben wollten und den auch halten konnten. Nach der schönen Geschichte erhielt jedes Kind/Mami ein Säckli voll mit Leckereien darin. Bald musste er sich wieder verabschieden, da noch mehr Kinder auf seinen Besuch warteten. Den Rest vom Morgen verbrachten die Kinder mit spielen und krabbeln. Die Mamis konnten in dieser Zeit einen Kaffee geniessen und sich untereinander austauschen.  

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn der Samichlaus, auf seinem Weg vom Wald zu den Kindern auch bei uns im KRABBEL TREFF wieder Halt macht.


Weihnachtsbasteln mit Kindern, 3. Dezember 2022

Am Samstag, 03. Dezember 2022 war es soweit. Der TaM Goldau veranstaltet sein Weihnachtsbasteln für die Kinder. 10 bastelbegeisterten Kinder zwischen 4 und 11 Jahren freuten sich schon auf das Bastelangebote und waren gespannt, welche Idee sich Karin dieses Jahr ausgedacht hatte. Während Mami und Papi im Dorf Weihnachtseinkäufe erledigten bastelten die Kinder fleissig drauf los. Sie konnten zuerst zwei Holzscheiben mit Farbe anmalen. Danach Steine aussuchen und diese passend zu ihren Vorstellungen anmalen und aufs Brett aufkleben. So entstanden viele tolle und kreative Schlüsselbretter. Später wurde jedes Schlüsselbrett eingepackt und fleissige mit Bänder, Sternen oder anderen Klebern dekoriert.

Das Highlight waren jedoch die Lebkuchen, die ausgiebig mit Zuckerguss und anderen Süssigkeiten dekoriert wurden.

Und schon war die Zeit um und die Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt und gingen stolz mit ihren Kunstwerken/Geschenke nach Hause.

Wir wünschen ihnen und ihren Kindern ein gutes neues Jahr und bedanken uns bei dieser Gelegenheit für die tollen und lustigen Momente, die wir zusammen im vergangenen Jahr, erleben durften.


TaM Ausflug, 7. September 2022

7 Mamis mit ihren kleinen Begleiter machten einen Nachmittagsausflug zum Alpenhof in Küssnacht und genossen dort das herrliche Wetter. Die Kinder tobten auf dem tollen Spielplatz sich aus und die Mamis genossen ihren Kaffee mit einem feinen Dessert.


Waldnachmittag, 8. Juni 2022

Wir vom TaM treffen uns am Mittwoch, 08. Juni 22 zum Mami und Chind im Wald.

Gemeinsam genossen wir die warmen Temperaturen, suchten den Bach nach Wasser ab, grillierten Würste, schmolzen Marshmallow und genossen die Zeit zusammen.

Auf diesem Weg wünschen wir allen TaM Kindern schöne Sommerferien und freuen uns auf ein baldiges wiedersehen im September mit weiteren tollen Aktivitäten.


Bauernhof Morgen für die Kleinsten, 24. Mai 2022

Elf Kinder der TaM  Krabbel Gruppe konnten auf dem Bauernhof von Bruno & Rita Appert am Römerhofweg in Arth einen tierischen Morgen erleben.

Nach einem kurzen Marsch trafen die Kinder mit ihren Begleitpersonen auf dem Hof an und wurden herzlich von Rita und Bruno in Empfang genommen.

Ein Bauernhof mit so vielen kleinen und grossen Tieren versetzte doch einige ins Staunen.

Rita nahm sich viel Zeit um den Kindern den Hof und die dazugehörenden Tiere zu zeigen und auch Fragen zu beantworten.

Hasen, Ziegen und Kühe konnten gefüttert werden. Katzen und ein BabyHuhn gestreichelt. Sie erklärte den Kinder liebevoll, wie die Tiere täglich versorgt werden müssen. Unter den Kindern waren doch einige, die sehr mutig waren und den Tieren sehr nahe kamen.

Neben den vielen Einblicken durften wir nebenbei die hofeigenen Produkte geniessen. Äpfel, Most, Milchshake und diverse Joghurts wurden uns aufgetischt. Dazwischen blieb den Kindern aber auch genügend Zeit, sich selber mit den Tieren abzulenken.

Nach einem für alle Beteiligten rundum gelungenen Morgen verabschiedete sich die TaM Gruppe von der Familie Appert.


Muttertagsgeschenk aus Glas, 27. April 2022

Am Mittwochnachmittag, 27.April wurde bei Glas-inspirations in Merlischachen fleissig selber was hergestellt. Die 10 Kinder durften in diesem Kurs ein Muttertags Geschenk Sandstrahlen.

Nach ein paar kurzen Erklärungen der Kursleiterin, Ruth Meier, durften die Kinder gleich loslegen. Zuerst konnten die Kinder zwei Glasseiten mit Klebefolie bearbeiten. Es hatte für alle Kinder die passenden Motive zur Auswahl. Danach konnten sie mit Hilfe oder selbstständig das Glas sandstrahlen.

Es war nicht so einfach, denn die Maschine war sehr hoch und man sah nicht gut hinein. Nachdem sie die Klebefolie entfernt hatten, kamen ganz tolle Verzierungen zum Vorschein. Danach wurden die zwei Glasseiten/Glaswände auf einen Glasboden geklebt. Somit erhielt man einen tollen Servieren Ständer aus Glas. In diesem Kurs sind  wunderschöne und individuelle Glas Objekte entstanden.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Ruth und wir kommen gerne wieder.


Bogenschiessen - Schiessen wie Robin Hood, 20. April 2022

Der Treff Aktiver Mütter Goldau organisierte am 1. Juni einen Bogenschiess-Schnupperkurs.

Trotz Regen standen um fünf Uhr sechs Jugendliche im Schiessstand beim Standschützenverein in Brunnen bereit und liessen sich von Andy Holdener perfekt instruieren. Die Schutzausrüstung wie auch die Sicherheitsregeln sind zentral für diesen Sport, denn man darf nicht vergessen: Der Langbogen ist eine Waffe. Im Mittelalter war der englische Langbogen die erfolgreichste Waffe englischer und walisischer Heere im Mittelalter. Ein Pfeil kann ohne Probleme Rüstungen oder Holztore durchbohren.

Deswegen sind klare Instruktionen und Sicherheitsregeln so wichtig. Nachdem die Regeln bekannt waren und sich die Jungschützen eingereiht hatten, liess auch der Regen nach, und es konnte endlich losgehen. Die ersten Schüsse waren noch ein wenig unsicher, aber Andy Holdener, mit Unterstützung durch Lucas Limacher, der bereits seit zwei Jahren regelmässig schiesst, gab den Jungschützen immer wieder Tipps. Der wichtigste Tipp von Andy Holdener war sicher: «In der Ruhe liegt die Kraft.» Am Schluss waren alle sehr konzentriert, und es wurde sogar auf Ballone geschossen. Jeder der Schützen konnte nach zwei Stunden Training kleine Erfolge erzielen. 


Osterspass mit  äm Zopfhäsli und mit Nestli suchen für die Kleinsten, 13. April 2022

Am Mittwoch vor Ostern war es endlich wieder so weit: Der TaM durfte bei schönstem Frühlingswetter seinen Osterspass durchführen. Dieses Jahr war der Osterhase sehr gefordert, denn es war ein heisser Mittwochnachmittag und die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die Kleinkinder durften im kühlen Schuttwald ihr eigenes Nest aus Kresse basteln und danach sich auf die Spuren des Osterhasen machen. Denn er hat für jedes der 21 Kinder ein Nest im Wald versteckt.

In der Zwischenzeit konnten die 14 grösseren Kinder in der Bachstube der Bäckerei Pfenniger ihr eigenes Zopfhäsli kneten und Kucheneier verzieren. Der Osterhase machte es den Kindern nicht einfach, denn er verteilte die Ostersachen im Dorf. So mussten die Kinder sich durch Rätsel raten, Eier balancieren und Orte erkennen ihre Sachen fürs Nest zuerst verdienen.

Ganz aufgewärmt und durchgeschwitzt kamen sie dann beim Pärkli Spielplatz an wo sie im Bahnino Bistro noch den selbst gemachten Zopfhasen abholen konnten. Im Schatten genossen alle Kinder ihr wohl verdientes z’Vieri und genossen die restliche Zeit auf dem Spielplatz. 


Kreatives Werken mit Ton, 9. und 23. März 2022

9 Kinder konnten im Töpferatelier sonym, bei Sonja Iten in Arth, einzigartige

Kunstwerke aus Ton herstellen.

Das Interesse am Töpferkurs vom Team aktiver Mütter Goldau war sehr gross. Neun

fröhliche Kinder trafen sich an einem Mittwochnachmittag in Arth, um etwas ganz

individuelles zu Erschaffen.

Nachdem alle Kinder aus ihrem Ionklumpen, durch Schlagen und Kneten, die restliche

eingeschlossene Luft herausgearbeitet hatten, konnte es los gehen. Die meisten Kinder

hatten komplett unterschiedliche Ideen was sie gerne formen möchten. Unter fachkundiger

Leitung von Sonja Iten entstanden Schritt für Schritt diverse kleinere und grössere

Kunstwerke.

Nach dem ersten Töpfernachmittag mussten die Kreationen komplett trocknen und

anschliessend für den Rohbrand in den Brennofen.

Zwei Wochen später trafen sich die Kinder wieder im Töpferatelier und konnten ihre Werke

glasieren. Viele verschiedene Farben wurden benutzt um jedem Stück einen besonderen

Anstrich zu verleihen.

Die Mädchen haben an beiden Terminen wunderbar fröhlich und motiviert gearbeitet. Die

Zeit verflog in Windeseile. Nach dem anmalen hiess für die Tonwerke es wieder ab in den

Brennofen.

Die einzelnen Arbeitsschritte und das Warten während dem Brennen hat sich gelohnt. Jedes

Kind konnte ein oder mehrere selbstgetöpferte Kunstwerke mit nach Hause nehmen.


Weihnachtsbasteln, 11. Dezember 2021

15 Minuten Weihnachten in der Tüte, so hiess das Weihnachtsbasteln vom Samstag, 11. Dez 21. Wie all Jahr organisierte der TaM Goldau diesen schönen und kreativen Anlass. 13 bastelbegeisterte Mädchen und Jungs zwischen 4 und 13 Jahren freuten sich mit Spannung auf das Basteln. Die Idee war ganz einfach - wir schenken Zeit. Es wurden Teelichter und Zündholzschachteln verziehrt und Papiertüten beklebt und bemalt. Die Tüten wurden reichlich befüllt, mit Tee, Schokolade und einem Gedicht.

Nach dem Znüni war das Highlight natürlich der Lebkuchen, der mit Zuckerguss und anderen Süssigkeiten ausgiebig dekoriert, bzw. überhäuft wurde.

Die Zeit ging wie im Flug, Und schon standen die ersten Eltern wieder vor der Türe. 

Die Zusammenarbeit hat den Kindern und uns riesen Spass gemacht und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es am Samstag, 3.12.22 wieder heisst „Weihnachtsbasteln mit Tam“. 

Wir wünschen euch und euren Kindern ein gutes neues Jahr und bedanken uns bei dieser Gelegenheit für die schönen Momente, die wir zusammen im vergangenen Jahr, erleben durften.


Besuch vom Samichlaus, 2. Dezember 2021

Wie jedes Jahr besuchte uns der Samichlaus im TaM Krabbel Treff. Es war ein besonderer Anlass für die kleinen Krabbel Kinder. Noch während dem Spielen hörten wir plötzlich ein Glöckchen klingeln, das sich näherte und die Türe ging auf. Es wurde still im zimmer und wir lauschten gespannt… „Ob ächt das der Samichlaus isch?“ haben wir uns gedacht und plötzlich stand ein Mann mit langem weissen Bart und einem schönen roten Gewand vor uns. Der Samichlaus setzte sich vor die kleinen Besucher. Da diese noch nicht sprechen konnten erzählte der Samichlaus die Geschichte vom Glöckli und so hatten die Kinder genügend Zeit um den Mann genau zu studieren. Es gab auch mutige Kinder, die umbedingt das Glöckli haben wollten und es auch lautstark benutzen durften. Nach der schönen Geschichte erhielt jedes Kind/Mami ein Säckli voll mit Leckereien darin. Bald musste er sich wieder verabschieden, da noch mehr Kinder auf seinen Besuch warteten. Den Rest vom Morgen verbrachten die Kinder mit spielen und krabbeln. Die Mamis konnten in dieser Zeit einen Kaffee geniessen und sich untereinander austauschen.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn der Samichlaus, auf seinem Weg vom Wald zu den Kindern auch bei uns im KRABBEL TREFF wieder Halt macht.


Eine stachelige Angelegenheit, 10. November 2021

So hiess der Anlass vom Mittwoch, 10.11.21. Organisiert durch den TaM Goldau kamen 15 Kinder im Alter zwischen Kindergarten und 3te Klasse mit zwei Betreuerinnen zur Igelstation im Natur und Tierpark Goldau und hatten dort jede Menge Spass und lehrreiche Stunden. Die Kinder erkannten an verschiedenen Beispielen welche Lebensräume Igel benötigen und welche Gefahren auf die kleinen stacheligen Tiere lauern. Ganz aufgeregt und gwundrig beobachteten die Kinder den kleinen Igel ins seinem Gehege. Ganz sicher wissen die Kinder jetzt, dass ein Igel, sollte dieser plötzlich im Garten auftauchen, nicht als Feind zu betrachten ist, sondern als Freund, der jedoch recht scheu und wenig zutraulich ist.

Nach der Führung genossen wir noch kurz unser Zvieri in der Grünen Gans, wo uns offeriert wurde und machten uns dann langsam auf den Heimweg. An dieser Stelle noch einen herzlichen Dank, an die Tierpark Rangerin, wo uns den Igel so nahe gebracht hat.


KRABBEL TREFF, 21. Juni 2021

Leider mussten wir, wie schon im Vorjahr die KRABBEL TREFFS auch dieses Jahr absagen.

Da es zur Zeit keine gute Alternative für diesen Donnerstag Morgen gab, haben wir uns kurz entschlossen den KRABBEL TREFF bei mir im Heuledi Oberarth zu machen.

Dank einer grossen Pergola waren wir windgeschützt und die Kinder hatten eine Wiese und einen tollen Spielplatz zur verfügung. Kaffe und Gipfeli waren auch vorhanden.

Ich denke es war ein gelungener Morgen und den können wir sicher wieder einmal wiederholen.


Mami und Chind im Wald, 16. Juni 2021

Es ist ja schon so, dass nirgends die Sommernachmittage so entspannt sind, wie beim Bräteln im Wald. Die Erwachsenen haben keine Küche zum aufräumen und die Kinder sind begeistert von den vielen Spielmöglichkeiten im Wald.

Uns so traffen wir uns vom TaM am Mittwoch, 16. Juni 21 zum Mami und Chind im Wald.

Gemeinsam genossen wir die warmen Temperaturen, suchten den Bach nach Wasser ab, grillierten Würste, schmolzen Marshmallow und genossen die Zeit zusammen.

Auf diesem Weg wünschen wir allen TaM Kindern schöne Sommerferien und freuen uns auf ein baldiges wiedersehen im September mit weiteren tollen Aktivitäten.


Bienen und Honig, 9. Juni 2021

Herr Suter vom Mühlemoosweg verschaft am 9. Juni 21 den 6 TaM Kinder mit ihren Begleitpersonen einen Einblick in die Arbeit eines Imkers. Er hat einige Bienenvölker und ein über Jahre gesammeltes Wissen über diese kleinen Insekten.

Zuerst kam der theoretische Teil, da wurde die Organisation eines Bienenvolks erklärt. Nach der Einführung, bereitete Herr Suter die Kinder auf den Besuch bei den Bienen vor: " Es ist wichtig, nicht herumzufuchteln und ruhig zu bleiben." Mit einem Smoker ausgerüstet, der stellt die Bienen ruhig, betraten die Kinder das Bienenhaus. " Dieses Jahr gebe es leider nicht so viel Honig." 

Ganz eindrücklich war, als die Kinder ganz aus der Nähe eine Honigwabe sehen durften. Jeder erkannte sofort, wer die Königin war. Danach konnten sie noch zuschauen, wie der Honig geschläudert wurde und direkt ab Hahnen frischen Honig schlecken.

Nach dem informationsreichen Nachmittag wurde uns vom Hause Suter ein leckeres Zvieri aufgetischt. Sirup, Kaffe, frisches Brot und leckeren Honig. Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein Glas Honig als Erinnerung.


Schatzsuche Dinosaurrierrätsel, 19. Mai 2021

28 Kinder mit einigen Begleitpersonen machten sich am Mittwoch, 19.05.21 auf die Suche nach den verschwundenen Dinosaurier Eier. Denn der rüpelhafte Pterodactylus Felix hat die Eier von der Diplodocus-Mutter aus dem Nest genommen und versteckt. Die Kinder kamen ihr natürlich gerne zur Hilfe.

In vier Gruppen, Ausgerüstet mit Gummistiefel, Regenkombi, Dino Maske und guter Laune, galt es immer den Spuren nach zu gehen, um die Eier zu finden und dem Schatz ein Stück näher zu kommen.

Dabei musste jedes einzelne Versteck mit Hilfe von Tipps, Spuren und mit ein wenig Hirn und Phantasie gefunden werden. Letztlich trafen sich alle Schatzsucher und Schatzsucherinnen nach der Autobahnunterführung im grossen Dino Tal wieder. Dort wurden alle Eier behutsam ins Nest gelegt.

Nach diesem nassen und anstrengenden Abenteuer im Dino Land genossen alle ihr verdientes Zvieri, das sie unter dem Dino Nest fanden. 

Wir hatten einwenig Glück mit dem Wetter, denn als es wieder anfing zu regnen, machten wir uns schon auf den Weg nach Hause.


Outdoor mit dem Sackmesser, 21. April 2021

Am Mittwoch, 21.04.21 lud das TaM Goldau zu einem weiteren äusserst spannenden Kurs ein. Im Sackmesserkurs lernten die 15 Kinder nicht nur den richtigen Umgang mit dem vielseitigen Werkzeug, sondern bastelten sich zum Abschluss gar noch einige Hurrlibus selber.

Der Umgang mit dem Sackmesser will geübt sein, so war der erste Teil des Kurses mit Grundlagen ausgefüllt. Mit einfachen und einprägsamen Regeln wie „Wer schnitzt, der sitzt“ oder kurzen Übungen zur Grundtechniken erlernten die Kinder den Umgang mit dem Sackmesser. Andreas Stirnimann war voller Enthusiasmus für das Sackmesser und die Kinder wurden voll angesteckt. Jeder wollte was eigenes Schnitzen, denn der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei und jeder nahm sich noch Ideen mit nach Hause. Der Treff aktiver Mütter bedankt sich bei Andreas Stirnimann herzlich für den tollen Kurstag und wünscht allen Kindern viel Spass bei den weiteren Erlebnissen in der Natur mit dem Sackmesser.


Frühlings Basteln, 14. April 2021 

Am Mittwoch, den 14. April haben wir im Schutt, dem kalten Wetter zum Trotz, den Frühling an unsere Haustüren gebracht. 

Mit 11 Kindern konnten wir Türkränze aus Naturmaterialien herstellen. Verziert wurden die Kränze mit selbst hergestellten Anhängern 

aus Ton, Filzkugeln, Holzperlen und Bändern.

Es entstanden wunderschöne und individuelle Türkränze.

So macht gemeinsames, kreatives Basteln in der Natur Spass. Und wir freuen uns schon auf eine weiteres.